• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Michael Kissel ausgezeichnet

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – „Die Sportlandschaft zum Positiven verändert“ –  OB Michael Kissel mit Ehrennadel in Gold des Sportbundes Rheinhessen ausgezeichnet

Seinen Antrittsbesuch in Worms am Mittwochnachmittag konnte der neue Präsident des Sportbundes Rheinhessen, Magnus Schneider, gleich mit einer Ehrung verbinden: der Auszeichnung von Oberbürgermeister Michael Kissel mit der Ehrennadel des Sportbunds in Gold. Mit ihm ins Rathaus gekommen waren der Wormser Sportkreisvorsitzende Günter Schnee, Sportbund-Ehrenpräsident Herbert W. Hofmann und der städtische Sportreferent Gerd Vogt. Damit sei der Sport von Worms und Rheinessen zu diesem würdigen Ereignis komplett vertreten, meinte Magnus Schneider, der im Juni zum 6. Präsidenten des Sportbundes Rheinhessen gewählt wurde. Die Laudatio hielt Ehrenpräsident Herbert W. Hofmann. „Der Sportbund Rheinhessen verleiht seine sehr selten vergebene Ehrennadel in Gold an Persönlichkeiten, die sich um den Sport herausragende Verdienste erworben haben. Wir haben in Worms immer das Glück gehabt, dass die jeweiligen Ober-bürgermeister den Sport in seiner Vielfalt kompetent und wirkungsvoll gefördert haben“, sagte Hofmann.

Bei vielen Gelegenheiten habe der Sportbund erfahren, dass für Michael Kissel, der seit 1. Juli 2003 amtierender Oberbürgermeister der Stadt Worms ist, die nachhaltige Förderung des Sports ein wesentliches Anliegen darstellt. Beispielhaft nannte Hofmann die Sportplatzbauten in Horchheim, Wiesoppenheim, Rheindürkheim, Pfeddersheim und Abenheim. Die Renovierung der BIZ-Großsporthalle für ca. 5.8 Mio. sei ein Beweis dafür, was Michael Kissel für die Sport¬förderung bedeute. Auch der Neubau der Sporthalle West am BIZ für die Ganztags¬schule habe die Sportlandschaft sehr zum Positiven verändert. „Auch Ihr Einsatz für den sehr schwierigen Bau des Sportplatzes für die Eintracht Herrnsheim wird dankbar gewürdigt“, lobte Herbert W. Hofmann das Engagement von Oberbürgermeister Michael Kissel für den Sport.

Nicht unerwähnt lassen wolle er, so Hofmann, dass Michael Kissel auch schon in der Zeit als Verbandsbürgermeister in Monsheim (1992-2003) den Sport nachhaltig gefördert habe. Die Hallen in Mörstadt und Offstein seien dafür ebenso Beleg wie die Sportanlage in Flörsheim-Dalsheim, so Hofmann. Der Sport brauche für die Erfüllung seiner Aufgaben für die Bürger¬gesellschaft zuverlässige Förderer. Deshalb sei es auch für den Sportbund Rheinhessen sehr wichtig, mit den Gremien in Worms vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Über Parteigrenzen hinweg sei in Worms die Zusammenarbeit im Sportausschuss vorbildlich und sogar beispielgebend für manche Kommune in Rheinland-Pfalz, so Sportbund Rheinhessen-Ehrenpräsident Herbert W. Hofmann.

Trotz der sehr schwierigen Haushaltslage fördere die Stadt Worms die Vereine mit 77.700 Euro im Jahr zur Unterhaltung vereinseigener Sport¬anlagen und für die Vereins- und Jugendarbeit. „Außerdem wurden für Investitionen 25.600 Euro und für den Bau von Rasenplätzen 35.600 Euro ausgezahlt sowie noch ca. 1,2 Mio. Euro für die Sportplatzpflege“, lobte Hofmann das finanzielle Engagement der Stadt. Der Sport in Worms habe stets eine bestmögliche Förderung durch den Stadtrat, die Stadtverwaltung, durch das Sportamt mit dem Sportdezernenten und durch den Sportausschuss erfahren. „Und wir wissen auch, dass viele Initiativen durch Sie auf den Weg gebracht wurden“, so Hofmann gegenüber OB Michael Kissel abschließend.

Für ihn sei der Sport „ein Lebenselixier der Bürgergesellschaft“ und verdiene daher Anerkennung und auch Förderung, entgegnete Kissel, der – wie er berichtete – früher selbst viel Sport in verschiedenen Vereinen getrieben habe. Nur zu gut wisse er um die positiven Wirkungen des Sports, der nicht nur das Wohlbefinden und die Gesundheit fördere, sondern vor allem auch Jugendlichen bei der Ausübung in der Schule und in Vereinen soziales Verhalten, Teamgeist, Fairplay und Verantwortungsgefühl vermittle und mit auf den Weg gebe. Somit übernehme der Sport auch in gesellschaftspolitischer und kriminalpräventiver Hinsicht eine sehr wichtige Funktion, so Michael Kissel, der anschließend von Sportbund Rheinhessen-Präsident Magnus Schneider mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde und die dazugehörige Urkunde überreicht bekam.

Allerdings wollte Michael Kissel die Ehrung auch stellvertretend für die gesamte Verwaltung und den Stadtrat annehmen, „denn alle Projekte sind das Ergebnis von Teamleistungen“, so OB Kissel unter besonderer Erwähnung von Sportdezernent Hans Joachim Kosubek und Sportreferent Gerd Vogt und dem Hinweis auf das konstruktive Miteinander im Stadtrat und im Dialog mit dem Stadtsportverband.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag

    • Ludwigshafen – Öffnungszeiten am Maifeiertag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wilhelm-Hack-Museum Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hallenbäder Das Hallenbad Süd ist am Mittwoch, 1. Mai 2024, von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Wildpark Der Wildpark Rheingönheim ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Geänderte Abfallentsorgungstermine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU weist Kritik von BSW und Forum zurück!

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich wundere mich doch schon sehr über die Äußerungen von Jan Mohammad. Zur Debatte tragen sie nichts Konstruktives bei. Auf welche Forderungen der CDU er sich bezieht, ist mir nicht schlüssig“, sagt Daniel Beiner, schulpolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion. „Weder Herr Mohammad noch ein anderes Mitglied seiner Fraktion waren im vergangenen Schulträgerausschuss ... Mehr lesen»

    • Germersheim – ProSumer-Infoabend für kleine und mittelständische Unternehmen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Umweltfreundlichen Strom produzieren und wieder konsumieren – darum geht es bei dem Prinzip „ProSumer“, das insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmer interessant sein dürfte. Das Konzept bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie sich gerade auch Selbstständige aktiv an der Energiewende beteiligen und gleichzeitig Energiekosten senken können. Aus diesem Grund bietet das ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de