• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Bundesverdienstkreuz für Horst Brass

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar Beck: Außerordentliche Verdienste um Medizin und Forschung
„Professor Brass kann auf ein Lebenswerk zurückblicken, von dem weltweit viele Menschen profitieren konnten und können.“ Dies sagte Ministerpräsident Kurt Beck bei der Überreichung des Bundesverdienstkreuz am Bande an Horst Brass aus Ludwigshafen am Rhein bei einer Feierstunde in Mainz.

Brass habe sich in seiner Funktion als Arzt vor allem auf dem Gebiet der Nephrologie, einem Teilbereich der inneren Medizin, verdient gemacht. So sei er in den 1960er und 1970er Jahren als leitender Oberarzt an der II. Medizinischen Klinik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Universität Aachen am Aufbau eines Dialysezentrums für akut und chronisch Nierenkranke beteiligt gewesen. Nachdem er 1976 die Position des Direktors der Medizinischen Klinik des Klinikums Ludwigshafen übernommen habe, entwickelte er auch dort eine große Dialysestation. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1997 habe er sich außerdem in der Nierenambulanz und im Bereich der Nierentransplantation engagiert. „Dank seiner Arbeit gehört das Klinikum Ludwigshafen heute zur Spitze der nephrologischen Kliniken in Deutschland“, lobte Beck.
Darüber hinaus habe Horst Brass seinen Blick immer auch auf die gesamte innere und klinische Medizin gerichtet. So sei er über vier Jahre ärztlicher Direktor des gesamten Ludwigshafener Klinikums gewesen. „Professor Brass war zudem ein hervorragender Lehrer, der sein Wissen an Generationen von jungen Ärzten weitergegeben hat. Sein fachlicher Ruf geht dabei weit über den Einzugsbereich des Ludwigshafener Klinikums hinaus“, hob der Ministerpräsident hervor. Er habe sich auch für die Information und Fortbildung von medizinischen Laien engagiert, beispielsweise in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen oder mit Selbsthilfegruppen. Darüber hinaus sei Brass seit vielen Jahren ehrenamtlicher Regionalbeauftragter der Deutschen Hochdruckliga und Clinical-Hypertension-Spezialist der Europäischen Hochdruckgesellschaft. Auch bei donum vitae habe er sich zeitweise engagiert und sei viele Jahre als Chefredakteur für die Zeitschrift Nieren- und Hochdruckkrankheiten verantwortlich gewesen. 

„Ich freue mich, dass ich das verdienstvolle Wirken von Professor Brass heute mit der Überreichung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland würdigen kann“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de