• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Demografietag – Die Stadt lädt ein

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag, 26. Februar, um 19.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses – Wirtschaftliche Chancen, soziale Strukturen, Versorgung, Sicherheit, barrierefreies Wohnen und finanzielle Hilfen im demografischen Wandel
Am Freitag, 26. Februar, um 19.00 Uhr findet im Ratssaal des Viernheimer Rathauses der Demografietag Viernheim statt. Dieser wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Projekts „Neues Wohnen“ unterstützt und gemeinsam mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ausgerichtet. Referent ist Geschäftsführer Nikolaus Teves, Koordinator im Lenkungskreis Demografie der Metropolregion Rhein-Neckar.
Eingeladen sind alle, die sich über den demografischen Wandel und die älter werdende Gesellschaft informieren möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung unter Tel. 06204-988293 (Frank Ewert) oder per e-mail unter fewert@viernheim.de wird gebeten. Am Freitag, 26. Februar, von 19.00 bis 20.30 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher nach der Begrüßung durch 1. Stadtrat Martin Ringhof eine qualifizierte Information und die Möglichkeit zur Beantwortung von Fragen.
Hintergrund:
Der demografische Wandel wird überall spürbar. Menschen in höherem Alter und mit Behinderungen brauchen Barrierefreiheit, wohnungsnahe Versorgung und gesundheitliche Betreuung. Schulen und Kindergärten werden sich neu strukturieren. Arbeitsplätze müssen an veränderte Profile angepasst und flexibel ausgestaltet werden. Für Unternehmen entstehen attraktive neue Märkte, aber auch Fragen von Nachfolge und Nachfrageentwicklung sind zu klären. Mobilität muss sichergestellt werden und Freizeitangebote richten sich verstärkt an Menschen im oberen Lebensdrittel. Vereine leiden unter Mitgliederschwund und suchen nach innovativen Konzepten. Nicht zuletzt sind in vielen
Bereichen Finanzierungsprobleme zu lösen; bei Kommunen ebenso wie bei Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern. Es stehen aber auch interessante Finanzierungshilfen bereit, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.
Die Stadt Viernheim setzt sich schon seit längerem mit den Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft auseinander. Ein konkretes Beispiel dafür sind Baumaßnahmen zum betreuten Wohnen. Mit dem Demografietag soll allen Menschen, Unternehmen, Vereinen und Organisationen ein Überblick über die vielfältigen Aspekte und Auswirkungen des demografischen Wandels geboten werden. Ziel ist es, die eigene Betroffenheit zu erkennen und das vielfältige Instrumentarium an Hilfen kennen zu lernen. Etwa Zuschüsse zur barrierefreien Anpassung von Wohnumgebungen, zinsgünstige Kredite ab 1,5 %, ehrenamtliche und kostenfreie Wohnberatung, Unterstützung für die Weiterbildung und Beschäftigung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Informiert wird über die Zertifizierung von Ladengeschäften und Betrieben als kinderfreundlich, familienfreundlich, seniorenfreundlich und behindertenfreundlich und über das Angebot spezieller Schulungen zum demografischen Wandel, die für ehrenamtlich Tätige kostenfrei sind.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de