• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Musikschule veranstaltet „Jugend musiziert“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 55 erste Preise wurden beim Mannheimer Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am 30./31. Januar errungen. Darunter auch der 11-jährige Lukas Ringle. Für Lukas war es nicht der erste Auftritt bei „Jugend musiziert“ dabei. In den Vorjahren begleitete er seine Schwester am Klavier – „deshalb weiß ich, wie alles abläuft. Trotzdem bin ich noch aufgeregt“, sagte Lukas. In diesem Jahr stand er zum ersten Mal ohne seine Schwester auf der Bühne und zeigte sein Können an der Violine, die er seit vier Jahren an der Musikschule Mannheim spielt. Er war sogar so gut, dass er einen ersten Preis mit Sternchen erhielt und sich dadurch für den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifizierte.
Für den 47. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Mannheim waren 160 Teilnehmer aus der Metropolregion angereist, um die Fachjury von ihrem Könne zu überzeugen. Neben den alt bekannten Kategorien wie Klavier-Kammermusik oder Zupf- und Blasinstrumente war zum ersten Mal die Kategorie Popgesang im Programm.
Lob und Anerkennung gab es auch für die zahlreichen ehrenamtlichen Juroren sowie für die reibungslose Organisation. Sie lag auch dieses Jahr wieder in den Händen von Thomas Zelt, dem Geschäftsführer des örtlichen Regionalausschusses, und seinen vielen Helfern. „Ich mache dies sehr gerne für die Kinder und Jugendlichen, die sich ja schließlich Monate zuvor intensiv auf den Wettbewerb vorbereiten. Sie sollen die bestmöglichen Bedingungen haben“, sagte Thomas Zelt. „Dieser Wettbewerb ist ein großer Motivationsanreiz für die Teilnehmer. In der Phase, in der sie sich gründlich vorbereiten, erfahren sie einen enormen Lernschub. Das ist für ihre individuelle Entwicklung viel wichtiger als das Abschneiden beim Wettbewerb selbst.“
Der diesjährige Alex-Blin-Preis wurde an das Duo Laura-Marie Steglitz am Klavier und Eva Maria Franzen an der Klarinette vergeben. Dieser Preis wird von der Familie Blin gestiftet und ist auf 200 Euro dotiert.
Das Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs findet am Mittwoch, 10. März, um 19 Uhr in der Festhalle Brühl und am Donnerstag, 11. März, um 19 Uhr im Ernst-Toch-Saal der Musikschule Mannheim (E 4, 14) statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de