• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Ferienprogramm bei den Kastanienstrolche

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Besuch der „Kastanienstrolche“ im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum
 
Bei herrlichem Wetter spazierten in der letzten Sommerferienwoche die Kinder des städtischen Kinderhorts Kastanienstrolche gemeinsam mit den Kindern der Betreuenden Grundschule Mußbach voller Erwartung zum Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) in Mußbach. DLR-Mitarbeiter Herr Kortekamp empfing die Kinder und führte sie in das Labor. Dort warteten bereits die vorbereiteten Mikroskope und Anschauungsmaterial auf die kleinen Forscher. Verschiedene Schimmelpilze und Weinblätter mit Milbenbefall konnten unter dem Mikroskop betrachtet und dabei der Umgang mit dem Untersuchungsinstrument geübt werden. Die vielen Fragen der Kinder wurden von den Labormitarbeitern kindgerecht und geduldig beantwortet. Beim genauen Betrachten der bewegungsfreudigen Gemeinen Ohrwürmer, bei uns auch Ohrenzwicker genannt, mussten die Kinder geschickt vorgehen, da die Käfer im Terrarium zunächst vorsichtig eingefangen werden mussten. Die Labormitarbeiterin vermittelte ihnen die Unterscheidungsmerkmale zwischen einem männlichen und einem weiblichen Ohrenzwicker: Nach der Kühle der Labors erlebte die Gruppe die wärmenden Bedingungen im Gewächshaus. Dort ernteten die Kinder frische Strauchtomaten und das Rosenhaus wurde kurzerhand zum Labyrinth umfunktioniert. Nach einem kurzen Spaziergang auf dem DLR-Gelände vorbei an Teichen, schön angelegten Blumenbeeten und meckernden Ziegen, erreichte die Gruppe ihre letzte Station, den Obstanbau. In einer Halle wurde von DLR-Mitarbeiter Herrn Staub frisch geerntetes Saisonobst den begeisterten Kindern zum Probieren angeboten. Anschließend konnte die Apfelsortiermaschine ausprobiert werden und die Kinder bekamen ein paar Erdbeerpflanzen zur weiteren Pflege geschenkt.
 
Fazit eines erlebnisreichen Vormittags:
Die Kinder und Erzieherinnen haben im DLR lehrreiche, interessante und zugleich aktive Stunden verbracht und sie bedankten sich beim Team des DLR für die gute Vorbereitung und die anschauliche Vermittlung der dort zu leistenden Aufgaben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de