• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Ruth Marienhoff organisiert Schulmittagessen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  Ein leerer Bauch lernt nicht gern – Dass Kinder mit leerem Magen in die Schule geschickt werden – das hat Ruth Marienhoff, Inhaberin eines kleinen Mannheimer Unternehmens, entsetzt. Dass diese Kinder meistens auch kein Geld für das Mittagessen von den Eltern bekommen, diesen Gedanken fand sie unerträglich.
Sie hat deshalb ihren Freundes- und Bekanntenkreis mobilisiert und Geld für die Kinder gesammelt, die sich kein Schulmittagessen leisten können. Am heutigen Freitag, 17. Juli, hat sie ihre Spende an Lutz Jahre, Leiter des Fachbereichs Bildung, übergeben. „Ich will den Kindern helfen, denn mit leerem Bauch lernt es sich schlecht“, erklärt Marienhoff ihre Spende.
Von Seiten der Stadt werde bereits viel getan, um allen Kindern ein Mittagessen zu ermöglichen. „Die Kinder von Geringverdienern erhalten ihr Mittagessen an unseren Schulen für nur einen Euro“, so Jahre. Doch manche Eltern wollen oder können selbst diesen geringen Betrag nicht aufbringen.
Manche Schulen haben deshalb ein Patenschaftsmodell für ihre Kinder entwickelt. Menschen, die diesen Kindern helfen möchten, können Patenschaften für ein oder mehrere Kinder übernehmen. „Wenn sich jemand bei uns meldet, stellen wir individuell den Kontakt zur passenden Schule her“, erklärt Lutz Jahre. Dauer der Patenschaft und Höhe der Unterstützung werden dann direkt verabredet. So war es auch bei Ruth Marienhoff, die nun hofft, dass ihr Engagement viele Nachahmer findet. „Man kann den Kindern direkt helfen, und mit wenig Mitteln viel bewegen“, sagt sie. „Die Kinder sind schließlich unsere Zukunft!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de