• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Deutsch-englisches Fest eröffnet Kultursommer

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Deutsch-englisches Kulturfest Eröffnung des Kultursommers vom 8. bis 10. Mai
Vom 8. bis 10. Mai 2009 wird in Worms die Eröffnung des 18. Kultursommers Rheinland-Pfalz gefeiert. Getreu dem Motto „Cool Britannia“ verwandelt sich die Innenstadt dabei in eine große, deutsch-englische Festmeile. Straßentheater, Live-Musik, ein Historienspiel sowie viele Mitmach-Aktionen laden Jung und Alt zum Flanieren und Verweilen ein.
 
Jedes Jahr ist eine andere rheinlandpfälzische Stadt Gastgeberin des großen Kulturfests für die ganze Familie – und das bei freiem Eintritt! „Die Kultursommer-Eröffnung gibt den Startschuss für fünf Monate mit Kulturfestivals und Veranstaltungen im ganzen Land,“ so Kulturministerin Doris Ahnen, „Zusammen mit der gastgebenden Stadt gestalten wir ein spannendes Programm – und orientieren uns dabei an dem aktuellen Motto des Kultursommers.“ Die Stadt Worms eignet sich aufgrund historischer Verbindungen und der lebendigen Partnerschaft mit St. Albans in der Grafschaft Hertfordshire besonders gut als Ort für die Eröffnung zum Kultursommer-Motto „Cool Britannia“, wie der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel erläuterte.
 
Die Wormser Innenstadt rund um den Marktplatz, den Obermarkt und den Ludwigsplatz verwandelt sich ab Freitagabend in eine bunte Festivalmeile – mit entsprechender Gastronomie sowie einem abwechslungsreichen Kulturprogramm für die ganze Familie. Letzteres steht ganz im Zeichen des „Cool Britannia“-Mottos und wird von drei großen Programmsäulen getragen:
 
Englische Hochzeit am Sonntag in Worms

Im Wormser Dom wurde englisch-deutsche Geschichte geschrieben, als sich am 15. Juli 1235 der Stauferkaiser Friedrich II. mit Isabella von England, der Nichte von Richard Löwenherz, vermählte. Gefeiert wurde diese „Englische Hochzeit“ damals mit einem aufwändigen exotischen Festzug. Am späten Nachmittag des 10. Mai werden die Hochzeit und ihr gesellschaftliches Umfeld in einem Historienspiel aus der Feder von Dr. Ellen Bender von Mitgliedern des „Wormser Netzwerks Lebendiges Mittelalter“ auf eine Open-Air-Bühne am Wormser Dom gebracht. Dem geht ein Festzug voraus, an dem sich auch viele Wormser Vereine beteiligen. Zahme Kamele, Falken und ein täuschend echter Elefant, prunkvoll geschmückte Wagen, Gaukler, Magier und Feuerspucker sowie zahlreiche Mittelaltergruppen aus ganz Deutschland und sogar aus St. Albans haben ihr Kommen zugesagt.
 
Coole Klänge und Covershows – Das Musikprogramm

Worms vibriert – und das gleich drei Tage lang. Großbritannien ist hier auch musikalisch zu Gast. Das Programm spannt dabei einen weiten Bogen von Rock, Pop und Folk bis hin zur Klassik.

Am Freitagabend lassen Regatta de Blanc und Echoes auf der Bühne am Ludwigsplatz die Musik von The Police und Pink Floyd wieder auferstehen. Top-Act auf der Open Air Bühne ist am Samstagabend die Pop-Legende Paul Carrack, die Stimme von Mike & The Mechanics, mit seinen großen Hits wie „All I Need Is A Miracle“ oder „Over My Shoulder“. Außerdem dabei: Folkrock von Chumbawamba im LincolnTheater, Bob Kerr & his Whoopee Band sowie Livingston und die a cappella Popstars The Magnets – beide aus London. Auch Freunde klassischer Musik kommen nicht zu kurz: Am Samstag spielt das London Brass Quintett in der Dreifaltigkeitskirche und am Sonntag kann man den Weltklasse-Organisten Henry Fairs aus Birmingham an der Domorgel erleben.
 
Kunst, Kultur, Klischees – Das internationale Straßentheaterfestival

Bereits eine Tradition ist das internationale Straßentheaterfestival bei der Kultursommer-Eröffnung. Das Motto „Cool Britannia“ bezieht sich dabei nicht nur auf die Herkunft der hochkarätige Ensembles: Auch Gäste aus Frankreich und Österreich werden sich mit dem Thema auseinandersetzen und einen Blick auf britisches Kulturgut werfen – und dabei natürlich auch das eine oder andere Klischee rund um das Vereinigte Königreich auf die Schippe nehmen.

Avanti Display aus Manchester arbeiten bei ihren Shows mit verblüffenden und ziemlich nassen Spezialeffekten. Die Whalley Range All Stars hingegen bleiben erdverbunden und erwecken einen Komposthaufen zu quirligem Leben. Das multikulturelle Großbritannien kommt in Form der ersten britisch-indischen Hochzeitsblaskapelle nach Worms, der Bollywood Brass Band. Königlich amüsieren kann man sich beim Besuch der Queen in Worms – hier ist allerdings nur der Rolls Royce echt: Die Royal Guards kommen aus Frankreich und haben mit einer traditionellen Teezeremonie wenig am Hut. Ebenso eigenwillig ist der französische Umgang mit den britischen Rock-Ikonen Led Zeppelin: Mit Bläsern und Drehorgel zelebriert Quelques Fiers Mongols im gleichen wilden Geiste und mit viel Humor die großen Hits.

Für weitere Informationen: www.kultursommer.worms.de
 
 
Hintergrund: Der Kultursommer Rheinland-Pfalz

Der Kultursommer Rheinland-Pfalz ist eine Initiative des Landes Rheinland-Pfalz, die jährlich vom 1. Mai bis zum 3. Oktober kulturelle Projekte im gesamten Land unter einem gemeinsamen Dach bündelt und fördert. Die Initiative entwickelte sich seit 1992 schnell zu einem überregional beachteten Vorbildprojekt, das zur Weiterentwicklung und Stärkung des kulturellen Lebens in Rheinland-Pfalz bedeutend beigetragen hat. Mittlerweile finden sich im Programm rund 250 Kulturprojekte unterschiedlichster Art, von jährlichen Großveranstaltungen wie den Nibelungenfestspiele in Worms über die Eigenprojekte und Reihen, mit denen die Projektleiter und -leiterinnen des Kultursommers das Angebot ergänzen, bis hin zu einmaligen Motto-Projekten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de