• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – „Winter ade“ unter den Burgen

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Größter Sommertagszug der Bergstraße in Weinheim am Sonntag, 22. März – Kostenlos parken
Der Schneemann ist rund vier Meter hoch und 45 Kilo schwer. Am Sonntag, 22. März, wird er Stück zu Stück in sich zusammenfallen, um dem Frühling Platz zu machen. „Winter ade“, singen Tausende Kinder lachend dazu – wenn in Weinheim der traditionelle Sommertagszug lockt, der größte an der Bergstraße
Am Sonntag, 22. März, 14 Uhr, geht’s los. Weil fast alle Schulen und Kindergärten dabei sind, zählen die Organisatoren in jedem Jahr rund 3000 Teilnehmer, zwei Drittel davon sind Kinder. Schon seit Wochen verkaufen die Weinheimer Geschäfte Sommertagsstecken mit blau-weißen Bändern und Plaketten mit einem eigens für das Jahr 2009 gestalteten Motiv. Die aktuelle Plakette zeigt einen Reigen tanzender Kinder vor einem schmelzenden Schneemann.
Der Sommertagszug hat Volksfestcharakter. Wie schon seit mehr als 100 Jahren, so schlängelt sich der bunte Wurm ab 14 Uhr durch die Innenstadt. Sein Weg führt ihn von der Peterskirche durch Bahnhofstraße und Fußgängerzone zum Historischen Marktplatz, wo er sich den Flammen ergibt. Schon am Samstag, 20. März, baut die Stadt auf dem Amtshausplatz einen kleinen Rummelplatz auf.
Das Parken auf den öffentlichen Parkplätzen ist in Weinheim sonntags sowieso kostenlos, diesmal ist freies Parken auch in den Parkhäusern der Innenstadt möglich. Auch das Museum der Stadt hat sonntags geöffnet.
Die Verantwortlichen des Städtischen Kulturbüros und des Sommertagskomitees erwarten einen großen Andrang. Wenn es der Frühling gut meint, kann man in den Cafés und Kneipen des Marktplatzes sogar schon draußen sitzen, oder oben von einer der beiden Burgen einen Blick auf Bergstraße und Rheinebene werfen, die gerade den Winter abgeschüttelt haben, auch wenn es noch so früh ist in diesem Jahr.
INFO: Sommertagszug in Weinheim, Sonntag, 22. März, 14 Uhr, Verbrennung des Schneemanns auf dem Marktplatz, mit kleinem Vergnügungspark (schon am 21. März), in der Innenstadt kostenloses Parken, Sonderfahrten von Bussen und Bahnen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de