• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – OB Löffler übergibt 43 Deutsch-Zertifikate

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – VHS-Integrationskurse sind erfolgreich – OB übergibt 43 Deutsch-Zertifikate
Es war eine bunte Mischung von 43 Menschen aus 23 Staaten, die sich am 3. Februar 2009 im Foyer des Rathauses versammelten, um aus den Händen von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler ihre Deutsch-Zertifikate zu erhalten. Sie alle hatten erfolgreich an den von der Volkshochschule angebotenen Integrationskursen teilgenommen.
Der Oberbürgermeister gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihren bestandenen Prüfungen. 43 neue Deutsch-Zertifikate zeigten, welch große positive Dynamik in diesem Bereich zu verzeichnen sei, sagte Löffler. Integration sei in den letzten Jahren bundesweit zu einem wichtigen politischen Thema geworden. Der Erwerb von Sprachkenntnissen zähle dabei zu den grundlegenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration in Deutschland. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass viele Zuwanderer auch in der zweiten und dritten Generation nicht genügend qualifiziert seien und deshalb weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätten. Die mangelnde Qualifikation sei vielfach die Folge von unzureichenden Sprachkenntnissen, denn die Vermittlung von Wissen und Lehrinhalten erfolge nun mal überwiegend mit Hilfe der Sprache. Sie sei Voraussetzung, die vielfältigen Bildungsangebote in unserem Land wahrnehmen zu können.
Sprache, so der Oberbürgermeister, erlerne man nicht von heute auf morgen und allein durch die Teilnahme an Sprachkursen. Er ermunterte die Absolventen, künftig mehr und mehr Anteil an dem zu nehmen, was hier vor Ort geschehe. Damit würden sich auch ihre Sprachkenntnisse und ihr Ausdrucksvermögen stets weiter entwickeln, sodass sie als aktive und gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger an unserer Gesellschaft teilhaben können. Er wünschte ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute, viel Glück und Erfolg.
Die Bereichsleiterin Sprachen an der Volkshochschule Dr. Dagmar Fries zog bei der Veranstaltung eine Bilanz der bisherigen Integrationskurse. Im Jahr 2008 habe es 94 bestandene sogenannte „B 1 – Prüfungen in Deutsch“ gegeben. Im B 1 – Niveau muss ein Kursteilnehmer in deutscher Sprache etwa das Niveau eines Realschulabgängers in Englisch erreichen. Mittlerweile ist diese Stufe neben dem Test Voraussetzung für eine erfolgreiche Einbürgerung in unserem Land. 28 Personen konnten im letzten Jahr zumindest das A 2 – Niveau erreichen, welches unterhalb von B 1 anzusiedeln ist. Insgesamt wurden in den 2008er Integrationskursen der Volkshochschule 5.145 Unterrichtsstunden in Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene erteilt. Im Vergleich zum Jahr 2003 ist dies eine Verdreifachung. Auch die Zahl der bestandenen Prüfungen steigt kontinuierlich. Die erfolgreichen B 1 – Prüfungen lagen 2005 noch bei 12, die der A 2 – Prüfungen bei 10.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de