• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Grundschüler diskutieren mit OB Würzner

Heidelberg / Rhein-Neckar – Emmertsgrund-Kinder diskutierten mit dem Oberbürgermeister über die Menschenrechte
„Warum haben Kinder woanders weniger Geld als hier?“, „Warum gibt es Pistolen?“ oder „Warum gibt es Diebe?“ – Fragen, die auf den ersten Blick nicht direkt mit dem Thema Menschenrechte in Verbindung gebracht werden können. Gestellt wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Emmertsgrund, die am 5. Dezember – dem Tag des Menschenrechtsartikels 26 („Jeder hat ein Recht auf Bildung“) – die Gelegenheit hatten, sich mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner über Menschen- und Kinderrechte zu unterhalten.
 
Die Kinder hatten sich mit dem Thema intensiv beschäftigt und unter dem Motto „Ich will’s wissen“ die Ausstellung „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte für Kinder“ in den Unterricht integriert und eigene Bilder gemalt. Die Ausstellung mit Illustrationen von der in Leipzig geborenen Künstlerin Lee Doreen Böhm visualisiert die 30 Artikel der Menschenrechte auf optimistische Weise: Die Bilder zeichnen sich durch fröhlich bunte Figuren und phantasievolle Hintergründe aus.
 
Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Angelika Treiber betonte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner in seinem Grußwort: „Kinder brauchen gute Schulen!“ Leider hätten viele Kinder aber nicht die Möglichkeit, zur Schule zu gehen. Würzner freute sich darauf, mit den Kindern über diesen und andere Aspekte der Kinder- und Menschenrechte zu diskutieren. Dass die Schüler/innen aller Klassenstufen gute Kenntnisse zum Thema hatten, zeigte sich, als Gudula Dinkelbach von AI fragte, welche Rechte die Kinder kennen: „Schutz vor Gewalt“ und „Jeder hat die gleichen Rechte, egal wo er herkommt“ waren nur einige der Antworten.
 
Zwischen den Redebeiträgen trug die Klasse 4c zum Thema passende Lieder und Gedichte vor, und am Ende hatten die Schüler/innen Gelegenheit, mit dem Oberbürgermeister über Kinder- und Menschenrechte zu sprechen. Mit ihren kniffligen Fragen zeigten die Kinder ein weiteres Mal, wie gut sie sich auf das Thema vorbereitet hatten. OB Würzner wusste auf alle Fragen eine gute Antwort, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach war, komplexe Zusammenhänge mit einfachen Worten zu erklären.
 
Hintergrund der Veranstaltung war das Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die sich am 10. Dezember zum sechzigsten Mal jährt. Amnesty International (AI) macht in Kooperation mit dem Agenda-Büro der Stadt Heidelberg unter dem Motto „30 Rechte an 30 Tagen“ einen Monat lang auf die einzelnen Menschenrechte aufmerksam.
?
Die Stadt Heidelberg beteiligt sich am Jubiläum der Erklärung der Menschenrechte mit einer weiteren Aktion: Im Foyer des Rathauses steht noch bis zum 10. Dezember ein Abreißkalender, der die Besucherinnen und Besucher täglich auf ein anderes Menschenrecht hinweist und es erläutert.
 
Die Ausstellung „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte für Kinder“ ist noch bis zu den Weihnachtsferien in der Grundschule Emmertsgrund, Forum 1, zu sehen. Einige Bilder der Ausstellung mit Erläuterungen der Künstlerin gibt es auch im Internet unter www.buechergilde.de/archiv/illustriertes_buch/menschenrechte_anleitung.shtml.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de