• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Marga Rothe

Heidelberg / Rhein-Neckar  – Der Bundespräsident hat Frau Prof. Dr. Marga Rothe das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen und damit ihr gesellschaftliches Engagement gewürdigt. Die Ordensinsignien wurden ihr jetzt von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Sozialministerin Dr. Monika Stolz, MdL, bei einem Empfang im Großen Rathaussaal überreicht.

Seit 1981 ist Prof. Dr. Marga Rothe ehrenamtlich tätig. Bereits 1995 hat sie das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Prof. Dr. Rothe lebt in Heidelberg und hat sich Zeit ihres Lebens für sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und deren Familien in Heidelberg sowie im Rhein-Neckar-Kreis eingesetzt. Es war und ist ihr Anliegen diesen Kindern die Chance zu geben, in ein Leben hineinzuwachsen, in dem sie eigenverantwortlich und selbstbewusst die Aufgaben ihres Alltags übernehmen können. Kindern eine Chance zu geben heißt für Prof. Dr. Rothe deren Eltern dabei zu unterstützen, ihre Erziehungsaufgaben mit Gespür für das Entwicklungspotenzial der Kinder zu übernehmen. 
Marga Rothe ist Begründerin des Heidelberger Modells der Sozialpädagogischen Familien- und Erziehungshilfe. 1978 initiierte sie an der Fachhochschule der Stiftung Rehabilitation in Heidelberg (SRH) den Paradigmenwechsel in der Familien- und Jugendförderung: Weg vom Heim hin zur Familie. Hilfe zur Selbsthilfe ist ihr Motto. Ihr besonderer Einsatz galt zu jeder Zeit Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit schlechten sozialen Rahmenbedingungen.
 
Im Dezember 1983 gründete sie gemeinsam mit Studierenden und Dozenten der SRH die „Arbeitsgemeinschaft zur Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher“ (AGFJ) als gemeinnützigen Verein, der vor wenigen Jahren in die AGFJ-Familienhilfe-Stiftung umgewandelt wurde. Prof. Rothe ist 1. Vorsitzende des Stiftungsvorstands. Heute zählt die AGFJ 100 hauptamtliche Mitarbeiter/innen und ist als „Heidelberger Modell“ deutschlandweit ein Begriff. 
Prof. Dr. Rothes Arbeit reicht weit über Heidelberg hinaus. Auch der Rhein-Neckar-Kreis arbeitet seit Jahrzehnten intensiv mit ihr zusammen. Sowohl die Sozialpädagogische Familienhilfe als auch die Familienorientierte Schülerhilfe arbeiten nach dem Heidelberger Modell von Prof. Dr. Rothe. Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern zu den Themen Jugend- und Familienarbeit runden die engagierte Arbeit von Prof. Dr. Marga Rothe ab.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de