• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

16 Weltmeisterinnen im Olympia-Kader

DFB-Frauen: 16 Weltmeisterinnen im Olympia-Kader – Okoyino da Mbabi und Pohlers reisen mit nach Peking
Silvia Neid hat 16 Weltmeisterinnen von 2007 in den Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele 2008 in Peking berufen. Als einzige Nicht-Weltmeisterinnen nominierte die DFB-Trainerin Conny Pohlers und Célia Okoyino da Mbabi für das 18 Spielerinnen umfassende Aufgebot.
“Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Die Spielerinnen, die wir in den Lehrgängen dabei hatten, haben voll mitgezogen. Einstellung und Engagement haben bei allen gestimmt”, erklärt Silvia Neid, die den Spielerinnen ihre Entscheidung am Donnerstagabend nach dem 3:0 im vorletzten Olympia-Testspiel gegen England in Unterhaching mitteilte. “Deswegen mussten wir so viele Faktoren wie möglich einfließen lassen, um unsere Auswahl zu treffen. Wir haben zum Beispiel nach jedem Training im Trainer-Stab Bewertungen vorgenommen. Die Summe der Eindrücke hat uns dann zum Ergebnis geführt. Ich bin überzeugt, ein starkes Team in China präsentieren zu können.”
Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung war die Fitness. “Das Teilnehmerfeld bei Olympia ist enorm stark, der Spielplan sehr eng. Wir haben eine Hammergruppe und mit Brasilien einen extrem starken Auftaktgegner erwischt. Da heißt es, von der ersten Minute an im Turnier zu sein”, sagt Silvia Neid. Dazu wurde darauf geachtet, Spielerinnen mitzunehmen, die möglichst flexibel einsetzbar sind. “Wir haben auf Grund des 18er-Kaders eine ziemlich dünne Personaldecke. Wenn wir Ausfälle durch Verletzungen oder Sperren haben sollten, ist es wichtig, Spielerinnen dabei zu haben, die auf verschiedenen Positionen spielen können”, so die DFB-Trainerin.
Bereits vor dem Start der Vorbereitung hat sich Silvia Neid bei der Wahl der Torfrauen festgelegt: Nach dem Rücktritt von Silke Rottenberg ernannt sie Nadine Angerer zur Nummer eins und Ursula Holl zu ihrer Stellvertreterin. Die Nachwuchs-Torhüterinnen Alisa Vetterlein und Lisa Weiß haben die Lehrgänge zu Ausbildungszwecken genutzt.
Für die Abwehr waren sechs Planstellen offen. Mit Kerstin Stegemann, Annike Krahn, Ariane Hingst und Linda Bresonik kann Silvia Neid auf eine eingespielte Viererkette zurückgreifen, die schon bei der WM im vergangenen Jahr einen wesentlichen Anteil daran hatte, dass die DFB-Auswahl im gesamten Turnierverlauf keinen Gegentreffer kassiert hatte. Dazu gesellen sich Saskia Bartusiak und Babett Peter. “Beide kann ich variabel einsetzen. Saskia Bartusiak kann in der Viererkette innen und außen, aber auch auf der Position sechs spielen. Für Babett Peter gilt, dass sie als Innen- und Außenverteidigerin eingesetzt werden kann”, so Silvia Neid.
Das bedeutet, dass Navina Omilade und Bianca Rech den Sprung in den Olympia-Kader nicht geschafft haben. “Es tut mir leid für die beiden, weil ich sie auch schon bei der WM-Nominierung streichen musste. Aber wie gesagt, am Ende haben Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht”, erklärt die DFB-Trainerin.
Im Mittelfeld entschied sich Silvia Neid für Renate Lingor, Simone Laudehr und Célia Okoyino da Mbabi auf den Defensivpositionen. “Renate Lingor und Célia Okoyino da Mbabi haben den Sprung dank enormer Anstrengungen in der Reha geschafft. Sie sind voll belastbar, und ihre spielerischen Qualitäten sind unbestritten”, sagt die Trainerin. Auf Grund der großen Konkurrenz auf der Position sechs blieb am Ende kein Platz für Lena Goeßling. “Sie ist aber auf einem sehr guten Weg. Sie hat jetzt ihr Lehre abgeschlossen und schließt sich nun der Sportförderkompanie an, so dass wir fest mit ihr in der Zukunft rechnen”, erklärt Silvia Neid.
Auf den Außenpositionen fiel die Wahl auf Kerstin Garefrekes, Melanie Behringer und Fatmire Bajramaj. “Kerstin Garefrekes ist eine absolute Leistungsträgerin in unserer Mannschaft. Und Melanie Behringer und Fatmire Bajramaj werden immer wertvoller für uns. Die eine mit ihrer Zielstrebigkeit und Torgefahr und die andere mit ihrer Leichtfüßigkeit und guten Technik”, charakterisiert Silvia Neid. Von daher musste Isabell Bachor weichen. “Sie hat sich im Verlauf der Lehrgänge immer mehr gesteigert, das zeigt welches Potenzial in ihr steckt”, so die DFB-Trainerin weiter.
Im Angriff war von vornherein klar, dass auf der Mittelstürmerposition ein Überangebot herrscht. Dabei ist Spielführerin Birgit Prinz gesetzt. “Conny Pohlers ist unberechenbar und hat einen Torriecher. Genauso Sandra Smisek, die eine gute Spielintelligenz besitzt und sehr lauffreudig ist. Und Anja Mittags Nominierung ist für manche vielleicht eine Überraschung. Nach dem Ausfall von Petra Wimbersky hat sie ihre Chance jedoch genutzt. Sie hat überzeugt, weil sie von Anfang an sehr gute Trainingsleistung geboten hat. Dafür mussten wir Martina Müller aus dem Aufgebot streichen. Bei ihr hat man stets gemerkt, dass sie will, aber sie ist im Moment nicht in der besten körperlichen Verfassung”, sagt Silvia Neid.
Die DFB-Auswahl wird in der kommenden Woche ihren letzten Lehrgang in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele absolvieren. In diesem Rahmen trifft der aktuelle Welt- und Europameister am kommenden Mittwoch, 23. Juli (ab 18 Uhr, live in der ARD), in Sandefjord auf Norwegen zum letzten Länderspiel vor der Abreise. Am Mittwoch, 30. Juli, fliegt der DFB-Tross dann nach Shenyang, wo die ersten beiden Gruppenspiele gegen Brasilien (6. August) und Nigeria (9. August) stattfinden werden.
Der Olympia-Kader der Frauen-Nationalmannschaft
Tor:
1        Nadine Angerer                 Djurgarden IF         
12      Ursula Holl                        SC 07 Bad Neuenahr         
Abwehr:
2        Kerstin Stegemann            SG Wattenscheid 09          
3        Saskia Bartusiak                1. FFC Frankfurt              
4        Babett Peter                     1. FFC Turbine Potsdam     
5        Annike Krahn                    FCR 2001 Duisburg           
6        Linda Bresonik                  FCR 2001 Duisburg           
17      Ariane Hingst                    Djurgarden IF                           
Mittelfeld:
7        Melanie Behringer              FC Bayern München 
10      Renate Lingor                   1. FFC Frankfurt              
15      Fatmire Bajramaj              FCR 2001 Duisburg  
14      Simone Laudehr                FCR 2001 Duisburg           
13      Célia Okoyino da Mbabi       SC 07 Bad Neuenahr         
18      Kerstin Garefrekes            1. FFC Frankfurt              
Angriff:
8        Sandra Smisek                  1. FFC Frankfurt              
9        Birgit Prinz                       1. FFC Frankfurt              
11      Anja Mittag                       1. FFC Turbine Potsdam     
16      Conny Pohlers                   1. FFC Frankfurt 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de